Seit dem 07.11.2022 berät ISOGM im Rahmen einer Präventionssprechstunde jeden Montag von 9 - 17 Uhr Menschen, die lange ohne Arbeit sind und über einen Beratungsgutschein des Jobcenters verfügen, im Sozialwerk Norderstedt e. V. in der Ochsenzoller Str. 85.
Durch veränderte Ernährung oder psychosoziale Beratung können sie in ihrer Lebensplanung maßgeblich unterstützt werden.
Die Präventionssprechstunde von ISOGM ist ein Angebot, das den Kund*innen des Jobcenters Kreis Segeberg im Rahmen des Projektes "Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt" zur Verfügung steht.
Die Schwerpunkte der Präventionssprechstunde liegen im Bereich Ernährungs- und psychosoziale Beratung. Das durch das GKV-Bündnis für Gesundheit finanzierte Projekt basiert auf einer Kooperation des Jobcenters Kreis Segeberg, den gesetzlichen Krankenkassen und der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V. und zielt darauf ab, arbeitslose Menschen mit niedrigschwelligen und bedarfsorientierten Angeboten in ihrer Gesundheit zu unterstützen. Dies soll zugleich die Beschäftigungsfähigkeit erhalten bzw. verbessern.
Teilnehmende finden in dieser Sprechstunde eine gesundheits- und ernährungswissenschaftlich sowie psychologisch geschulte Ansprechpartnerin, die zuhört und Informationen, Hilfestellung und Unterstützung bietet - unabhängig von den ansonsten herrschenden Rahmenbedingungen und Restriktionen (z. B. Diagnosestellung, Anamnese, gutachterliche Prüfung etc.).
In der entspannten Gesprächssituation kann vertraulich und offen darüber gesprochen werden, was belastet und im Alltag Probleme bereitet. Dies kann neben der aktuellen Situation in der Arbeitslosigkeit auch den familiären Kontext betreffen. Entscheidend ist die Kundenorientierung, das heißt, es wird das Themenfeld besprochen, was der Kunde aus seiner Sicht bearbeiten möchte. Bestehende Ressourcen des Kunden werden aktiviert und so die Handlungskompetenz und Eigenverantwortlichkeit angeregt und wiederhergestellt. Neben der gemeinsamen Erarbeitung praktischer Beispiele und Tipps für den Alltag werden darüber hinaus Informationen zu weiterführenden Präventions- und Gesundheitsförderungsangeboten vermittelt.
„Wir freuen uns über diese Kooperation, die unsere Suchtberatung und psychologische Beratung gut ergänzt, und auch über die Anbindung an unserem Standort, da es vielfältige Problemlagen unserer Klienten des Sozialwerkes gibt, die nun gemeinsam und gebündelt an einer Adresse durch diesen neuen Partner und unsere weiteren Kooperationspartner, wie
z. B. die Schuldner- und Migrationsberatung, durch „Männersache“ und den Internationalen Bund,
versorgt werden können“, so Jeannine Strozynski, Leiterin des Sozialwerkes.
Norderstedt, 28.11.2022
Ab November 2022 findet im
Familienzentrum Glashütte
eine Beratungsmöglichkeit im Rahmen der Migrationsberatung Schleswig-Holstein statt.
Mike Shorina berät
ab dem 07.11.2022 jeden Montag von 12 bis 14 Uhr
in der Mittelstraße 45, 22851 Norderstedt
Alleinstehende und Familien mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund zu den Themen Aufenthaltsrecht, Asylverfahren und Leistungen von Sozialleistungsträgern.
Termine können vorab unter 0151-23441427 vereinbart werden.
„Wir freuen uns sehr über diese kompetente Unterstützung und Ergänzung zu unserer Arbeit“, so die Koordinatorin des Familienzentrums, Bianca Wehner.
Im Rahmen der „Interkulturellen Woche 2022 in Norderstedt“ lud das Sozialwerk Norderstedt zum Geschichten-Erzählen und zum interkulturellen Austausch ein.
Mit Menschen, denen man noch nie begegnet ist, eine Geschichte zu teilen, ist nicht so ganz einfach. Insbesondere, wenn Sprachkenntnisse eine vermeintliche Hürde darstellen. Ob aus Italien, Schweden oder Frankreich – es gibt so viel, was uns verbindet. Das wurde am 27.09.2022 sehr deutlich.
Wer mochte, nahm sich einen Gegenstand und erzählte in geselliger Runde Berührendes oder zum Schreien Komisches.
Da war z. B. der Rasierpinsel, der an den Opa erinnerte, der einer Teilnehmerin das Fahrradfahren beibrachte.
Oder der Weihnachtsstern, der wieder in Erinnerung rief, dass bei einem Weihnachtsfest der Baum umkippte und den gesamten Ablauf des Abends veränderte.
Ein Teilnehmer erinnerte sich beim Betrachten eines Fernglases an seine Kindheit – wie gern war er im Wald und hat Tiere beobachtet. Längst vergessen, aber nun möchte er sich wieder sein eigenes Fernglas schnappen, in die Natur gehen und Tiere beobachten.
Bei einer wärmenden Tasse Tee bzw. Kaffee und selbst gebackenem Kuchen des Organisationsteams fand der Vormittag einen gemütlichen Ausklang.
„Das war schön, wann veranstalten Sie das wieder?“, so eine Teilnehmerin. Wir greifen den Wunsch gern auf, versprochen! J
Presseberichte
Presseberichte
Am 31.08.2022 geht Herr Thomas Mayer in den wohlverdienten Ruhestand.
Parallel hat Frau Jeannine Srozynski ab 01.07.2022 übernommen.
Wir sagen Herrn Mayer DANKE für die herausragende Arbeit in den vergangenen 18 Jahren und wünschen Frau Strozynski gutes Gelingen!
Echo in der Presse
Verabschiedung und Einstand werden im August 2022 intern im Rahmen eines Sommerfestes gefeiert.
Das
hatte zum Spieletag eingeladen.
Am 11.06.2022 war es dann soweit.
Das Team des Familienzentrums Glashütte des Sozialwerkes Norderstedt begrüßte
u. a. Spidermann, Prinzessin Elsa, gefährliche Tiere und viele andere Gäste zum Spieletag.
Sie suchen etwas anderes?
Unsere Bankverbindung: Volksbank Raiffeisenbank eG IBAN: DE26 2019 0109 0081 7465 20