Interkulturelle Wochen 2022 in Norderstedt - Wir sind dabei !

Bericht über unsere Aktion „Erzähl´ mal!“ am 27.09.2022

Im Rahmen der „Interkulturellen Woche 2022 in Norderstedt“ lud das Sozialwerk Norderstedt zum Geschichten-Erzählen und zum interkulturellen Austausch ein.

 

Mit Menschen, denen man noch nie begegnet ist, eine Geschichte zu teilen, ist nicht so ganz einfach. Insbesondere, wenn Sprachkenntnisse eine vermeintliche Hürde darstellen. Ob aus Italien, Schweden oder Frankreich – es gibt so viel, was uns verbindet. Das wurde am 27.09.2022 sehr deutlich.

Wer mochte, nahm sich einen Gegenstand und erzählte in geselliger Runde Berührendes oder zum Schreien Komisches.

Da war z. B. der Rasierpinsel, der an den Opa erinnerte, der einer Teilnehmerin das Fahrradfahren beibrachte.

 

Oder der Weihnachtsstern, der wieder in Erinnerung rief, dass bei einem Weihnachtsfest der Baum umkippte und den gesamten Ablauf des Abends veränderte.

 

Ein Teilnehmer erinnerte sich beim Betrachten eines Fernglases an seine Kindheit – wie gern war er im Wald und hat Tiere beobachtet. Längst vergessen, aber nun möchte er sich wieder sein eigenes Fernglas schnappen, in die Natur gehen und Tiere beobachten.

Bei einer wärmenden Tasse Tee bzw. Kaffee und selbst gebackenem Kuchen des Organisationsteams fand der Vormittag einen gemütlichen Ausklang.

 

 

„Das war schön, wann veranstalten Sie das wieder?“, so eine Teilnehmerin. Wir greifen den Wunsch gern auf, versprochen! J

Presseecho:

  • MarktExtra vom 01.10.2022
MarktExtra vom 01.10.2022
MarktExtra vom 01.10.2022

Haben Sie Fragen?

Wir freuen uns auf Ihren

Kontakt

oder Anruf 040 / 523 73 80