Charity Lounge im Herold-Center - wir waren dabei!
Dabei haben wir unsere Arbeit der Psychologischen- und Erziehungsberatung, des Familienzentrums und NeNo`s vorgestellt.
Hat man alle Fragen für die Psychologische- und Erziehungsberatung richtig beantwortet, lockte ein kleiner Quizpreis.
Für die Kleinen stellte das Team des Familienzentrums wunderschöne Malvorlagen zur Verfügung – farbenfrohe Kunstwerke der kleinen Künstler sind entstanden.
NeNo stellte in gemütlicher Runde bei Kaffee und Gebäck die Arbeit vor, unterstützt von ehrenamtlichen Kümmerern.
Wir bedanken uns sehr herzlich für die Präsentations-Möglichkeit beim sehr engagierten Team von ECE Marketplaces GmbH & Co. KG.
Unser Verein bekam heute Besuch von Melanie Bernstein, MdB CDU und ihrem wissenschaftlichen Mitarbeiter, Maximilian Larson.
Beide waren sehr an unserer Arbeit interessiert – ein guter Austausch fand zwischen unserem Besuch und unserer Vorstandsvorsitzenden, Doris Vorpahl, und der Geschäftsstellenleiterin, Jeannine Strozynski, statt.
Denn in diesen herausfordernden Zeiten sind niedrigschwellige Angebote für Menschen aller Altersstufen mit Unterstützungsbedarfen wichtiger denn je.
Wir danken für die Zeit und das angenehme und konstruktive Gespräch.
Wir waren dabei am
jeweils von 12-18 Uhr
Uns ist es wichtig, dass Menschen wieder am Leben teilhaben können.
Dazu gehört auch das gute Hören.
Wer Probleme mit seinem Hörgerät hat, zieht sich im schlimmsten Fall zurück.
Das Sozialwerk hatte daher zu einer Informationsveranstaltung eingeladen und eine Fachfrau dazu geholt:
Katharina Heineke, Hörgeräteakustik-Meisterin,
die bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen darüber informierte.
Impressionen:
Wir sagen DANKE
für unsere Begegnungs-Bank, die diese auch mit einer barrierefreien Zuwegung am Sozialwerk aufgebaut haben.
Nun können hier Begegnungen zwischen allen Generationen und Nationen stattfinden, darüber freuen wir uns sehr.
Das Familienzentrum Glashütte ist in einem bunten Container in der Mittelstr. 45 untergebracht, in welchem bei schlechtem Wetter kein Platz für Kinderwagen ist, so dass Eltern mit ihren kleinen Kindern an regnerischen oder verschneiten Tagen nicht unbedingt das Familienzentrum aufgesucht haben.
„Das wollten wir nicht so einfach hinnehmen, denn die Familien brauchen diese Anlaufstelle, und wenn Familien mit Kinderwagen kamen, wurde es sehr voll im Container, so dass Fluchtwege im Unglücksfall eingeschränkt nutzbar gewesen wären.
So entwickelten wir ein Konzept, das wir der Stadt Norderstedt vorstellten, da auch eine Baugenehmigung eingeholt werden musste“, so Strozynski, Leiterin des Sozialwerkes.
Die Baugenehmigung wurde erteilt, und dank der großzügigen Spende des Lions Club Norderstedt konnte ein Kinderwagen-Unterstand finanziert werden.
Mit großartiger ehrenamtlicher Unterstützung unter der Leitung von Jürgen Bleeg (technischer Mitarbeiter im Sozialwerk Norderstedt e. V.) wurde dieser im Frühjahr d. J. aufgebaut und schon fleißig von Familien genutzt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir das Sozialwerk bei der Umsetzung dieser guten und sinnvollen Idee finanziell unterstützen konnten“, so Norderstedts Lions-Sprecher, Mario Fejes. Und Katharina Kasch und Doreen Link (beide Familienzentrum Glashütte) ergänzen, wie froh die Familien sind, weil sie nun wetterunabhängig das Familienzentrum besuchen können.
Bei der heutigen feierlichen Einweihung mit dabei war auch Karina Jungsthöfel, Leiterin des Jugendamtes Norderstedt, die von Beginn an diese Projektidee unterstützte und sich über so viel Engagement freut.
Norderstedt, 10.10.2024
Das
S onne satt
O rganisation spitze
Z iel erreicht
I rre gute Laune
A ndrang am Stand
L uftgitarre
W ir-Gefühl
E rmutigt, sich an uns zu wenden
R ührkuchen zum Probieren
K alte Melone zum Erfrischen
- Norderstedt e.V. war dabei.
Das Fest war super organisiert, das Wetter zu heiß, aber die Organisatoren sorgten für Erfrischung in Form von Melone und kalten Getränken am Verkaufsstand.
Wir hatten viele Gäste am Stand, die das tolle Geschicklichkeitsspiel ausprobieren wollten und sich nach Erfolg eine Kleinigkeit aussuchen durften.
Interessierte Eltern wurden auf unsere Angebote aufmerksam gemacht.
Unser tolles Team hat den neuen Stand ganz allein auf- und abgebaut – wir sind stolz auf uns – und das bei fast 30 °C und Sonnenschein.
Ein tolles Programm rundete das Fest ab (Breakdance, Rapper etc.).
Bei diesen Klängen hielt es wieder niemanden auf seinen Stühlen – Christian Biewald hat zum 2. Mal den letzten Tanzmuffel von seinem Stühlchen mit seiner großartigen Rock ´n´Roll-Musik geholt. Und von Mal zu Mal wächst die Besucherzahl. „Bald müssen wir anbauen“, freut sich Jeannine Strozynski vom Sozialwerk.
Es war nämlich wieder Tanzcafé im Seniorentreff Garstedt angesagt – betrieben vom Sozialwerk Norderstedt, unterstützt vom Norderstedter Pflegeteam, durchgeführt und liebevoll gestaltet von Adasoft e. V. Bildungszentrum, finanziert von der Alzheimer Gesellschaft Norderstedt – Segeberg e.V.
Dirk Hamdorf von Adasoft strahlt übers ganze Gesicht: „Ich freue mich, dass die Zugehörigen unserer an Demenz erkrankten Gäste ihre Mutter oder Freundin so ausgelassen und vor allem textsicher erleben dürfen und dass auch Menschen mit und ohne Einschränkungen und mit und ohne Migrationshintergrund zu uns kommen.“
Impressionen vom Tag:
Dieser Norderstedter Arbeitskreis Demenz lädt schon heute zu den nächsten Tanzveranstaltungen herzlich ein:
16.09.2024 und 18.11.2024
jeweils 14 Uhr bis 16 Uhr im Seniorentreff Garstedt, Kirchenstr. 53.
Der Eintritt ist frei.
Anmeldung und Infos unter 0 40-52 98 38 91.
Ja, die Organisatoren hatten einen guten Draht nach oben - trotz unbeständiger Wetterprognose war das Wetter wunderbar und die Kinder hatten viel Spaß an unserem Stand, während sich die Eltern über die Angebote des Sozialwerkes informieren konnten.
Den Stand teilten wir uns mit dem Familienzentrum Harksheide.
Gemeinsam hatten wir uns die Aktion überlegt, Stoffbeutel bemalen zu lassen. Mithilfe toller Farben und wunderschönen Malvorlagen sind großartige Werke entstanden.
Noch vor Festende waren über 300 Stoffbeutel bemalt, so gut kam unsere Aktion an. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, dann brauchen wir aber definitiv mehr Beutel.
Wir loben ganz ausdrücklich die Organisatoren (Stadtpark Norderstedt GmbH in Kooperation mit dem Jugendamt und den freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe Norderstedt) dieses wirklich gut organisierten und bunten Festes.
Unser Danke für die Unterstützung geht an das Norderstedter Dienstleistungsunternehmen
Unser Danke für die Unterstützung geht an das Norderstedter Dienstleistungsunternehmen
Den kalten und nassen Februar hat die Stadt Norderstedt dafür genutzt, im Seniorentreff Garstedt einen neuen Teppich zu verlegen sowie in einem Raum neue Fenster einbauen zu lassen.
Ab März öffnet der Seniorentreff wieder seine Türen – beliebte und bekannte Veranstaltungen finden dann wieder statt – wie z. B. Tanzcafé, BINGO, Train your Brain, Gymnastik, Klönschnack u. v. m.
„Wir freuen uns sehr darüber, da wir nun auch über eine kleine Tanzfläche verfügen, denn auf Teppich lassen sich Walzerschritte nicht so gut ausführen“,
so augenzwinkernd Jeannine Strozynski, Leiterin Sozialwerk Norderstedt e. V.
Sie suchen etwas anderes?
Unsere Bankverbindung: Volksbank Raiffeisenbank eG IBAN: DE26 2019 0109 0081 7465 20