Hinweis:
Veranstaltungen, die über mehrere Termine / Monate gehen, sind dem Monat zugeordnet, in dem sie beginnen.
Melanie Schinkel, ehrenamtlich Engagierte im Sozialwerk Norderstedt e. V., geht gern spazieren – am liebsten in netter Gesellschaft.
Was liegt dann näher als zu fragen, ob jemand mitkommen möchte?
Das klappte im letzten Jahr sehr gut.
Ab dem 3. Februar 2024 startet Frau Schinkel nach der Winterpause wieder mit ihrem Spaziergang für eine Gruppe von Senioren von 1 bis ca. 8 Personen in Garstedt von 11 - 13 Uhr - immer am 1. Samstag im Monat.
Man kann gemeinsam neue oder bekannte Wege gehen, klönen, lachen, Eis essen oder Kaffee trinken gehen.
Start: 03.02.2024, 11 Uhr
Treffpunkt: im Stadtpark Norderstedt
Frau Schinkel bittet für die erste Teilnahme bis zum 01.02.2024 im Sozialwerk unter 5237380 oder info@sozialwerk-norderstedt.de um Anmeldung.
Dann erfahren Sie auch den genauen Treffpunkt.
NEU!
Sprechstunde Seniorenbeirat – neu ab 2024 im Familienzentrum Glashütte, Mittelstr. 45
Bislang fanden die Sprechstunden des Norderstedter Seniorenbeirats immer am letzten Montag von 15 - 17 Uhr in der Bücherei Glashütte statt. Nun möchte das Team des Seniorenbeirates neue Wege gehen – und zwar zusammen mit dem Familienzentrum Glashütte, betrieben vom Sozialwerk Norderstedt e. V.
„Schon lange haben wir den Wunsch, Themen der gesamten Familie aufzugreifen“, so die Leiterin des Familienzentrums Glashütte, Katharina Kasch. „Dazu gehören auch Themen der Großeltern. Daher freuen wir uns sehr über diese gute Entwicklung“, so Kasch.
Der Termin und die Uhrzeit bleiben, aber die Sprechstunden des Seniorenbeirates werden nun mit interessanten Themen und Impulsen in gemütlicher Runde bei Kaffee und Gebäck aufgepeppt:
Am 29.01.2024 kommen die digitalen Gesundheitspaten, die z. B. über den Umgang mit Smartuhren und die neue digitale Patientenakte informieren.
Am 26.02.2024 trainiert Katharina Paul das Gehirn nach der Life Kinetik-Methode – diese Methode bringt zudem viele Menschen zum Lachen.
Am 25.03.2024 erinnert Gudrun Jantzen an Dinge, die es heute nicht mehr gibt, wie z. B. das Wählscheibentelefon. Vielleicht finden wir gemeinsam ein paar schöne Geschichten dazu?
„Das Familienzentrum Glashütte ist barrierefrei erreichbar und gemütlich. Wir erhoffen uns davon eine gute Resonanz, um wieder enger mit den Senioren Norderstedts in den Austausch zu kommen“, so Christine Schmid, Vorsitzende des Seniorenbeirats.
Im neuen Jahr möchten das Sozialwerk Norderstedt und die Schmerz- und Palliativmedizinerin Frau Prof. Dr. med. Kamayni Agarwal dem Schmerz den Kampf ansagen.
Unter dem Titel „Müssen wir wirklich mit Schmerzen leben?“ gibt die Medizinerin viele Impulse, um Schmerzen vorzubeugen oder sie zu reduzieren.
„Im Laufe des Lebens erfährt unser Körper zahlreiche Veränderungen, darunter auch die Art und Intensität von Schmerzen. Insbesondere im Alter können Schmerzen zu einem alltäglichen Begleiter werden, der die Lebensqualität beeinträchtigt. Ein tieferes Verständnis der Ursachen von Schmerzen im Alter sowie der verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten ist daher von großer Bedeutung“, so Prof. Agarwal.
Die Gäste hören in gemütlicher Runde bei Kaffee und Gebäck einen kurzen Impulsvortrag und haben anschließend die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Leiterin des Sozialwerkes, Jeannine Strozynski, plant im neuen Jahr einige Veranstaltungen dieser Art.
„Wir freuen uns sehr, dass wir zum Start unserer Inforeihe und zu diesem Thema die großartige Medizinerin, Frau Prof. Agarwal, gewinnen konnten.
Uns ist auch wichtig, dass die Menschen nicht nur gut informiert sind, sondern sich insbesondere begegnen und vielleicht auch etwas tun“, so die Leiterin.
„Diese Veranstaltung findet statt am Sonntag, dem 14. Januar 2024, 15-17 Uhr im Seniorentreff, Kirchenstr. 53, Norderstedt/Garstedt, damit auch Berufstätige daran teilnehmen können.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Wir bitten zudem um Anmeldung unter 0 40-5 23 73 80 oder unter info@sozialwerk-norderstedt.de bis zum 08.01.2024, damit für jeden Gast Kaffee und Gebäck vorbereitet werden kann“, so Strozynski.
Sie suchen etwas anderes?
Unsere Bankverbindung: Volksbank Raiffeisenbank eG IBAN: DE26 2019 0109 0081 7465 20