Bei diesen Klängen hielt es niemanden mehr auf seinen Stühlen.
Christian Biewald hat den letzten Tanzmuffel von seinem Stühlchen mit seiner großartigen Rock 'n' Roll-Musik geholt.
Es war nämlich wieder Tanzcafé im Seniorentreff Garstedt angesagt – betrieben vom Sozialwerk Norderstedt, unterstützt vom Norderstedter Pflegeteam, durchgeführt von Adasoft e. V. Bildungszentrum, finanziert von der Alzheimer Gesellschaft Norderstedt – Segeberg e.V.
Impressionen vom Tag:
Dieser Norderstedter Arbeitskreis Demenz lädt schon heute zu den nächsten Tanzveranstaltungen herzlich ein: 17.06.2024, 16.09.2024 und 18.11.2024 jeweils 14 Uhr bis 16 Uhr im Seniorentreff Garstedt, Kirchenstr. 53. Der Eintritt ist frei.
Anmeldung und Infos unter 0 40-52 98 38 91.
Seit Dezember 2023 stellt der Fotoclub Norderstedt einige Werke im Seniorentreff aus. Wir freuen uns sehr darüber, da es sich um sehr sehenswerte Bilder handelt.
Im kommenden Jahr sind weitere Ausstellungen geplant – lassen Sie sich überraschen.
Zudem wurde der Seniorentreff von unserem Ehrenamtsteam wieder weihnachtlich geschmückt, sodass alle Gäste des Hauses in Weihnachtsstimmung kommen.
Wir bedanken uns sehr herzlich dafür!
Wir sind dabei!
Versprochen ist versprochen!
Im Rahmen der „Interkulturellen Woche 2023 in Norderstedt“ lud das
Sozialwerk Norderstedt erneut zum Geschichten-Erzählen und zum interkulturellen Austausch ein, nachdem das Format im letzten Jahr so erfolgreich durchgeführt wurde.
Mit Menschen, denen man noch nie begegnet ist, eine Geschichte zu teilen, ist nicht so ganz einfach - doch das Eis war schnell gebrochen.
Auf einer Decke liegen viele verschiedene Gegenstände – vom Spachtel über eine Badekappe bis hin zu einer Babypuppe. Unsere erste Erzählerin hatte eben diese kleine Babypuppe angesprochen - voller Stolz berichtete sie, dass sie Uroma wird. Und dann war die Gesprächsrunde auch schon im Gang. Schallend gelacht wurde, als eine Teilnehmerin sich einen Gegenstand nahm und eine lustige Geschichte ihres leider inzwischen verstorbenen Hundes erzählte.
Ob aus Italien, England oder der Ukraine - es gibt so viel, was uns verbindet. Das wurde am 29.09.2022 sehr deutlich.
Bei einer Tasse Tee bzw. Kaffee und
selbst gebackenem Kuchen des Organisationsteams
an einem liebevoll gedeckten Tisch fand die Erzählrunde einen gemütlichen Ausklang.
Im Rahmen der Interkulturellen Woche lud das Team des Familienzentrums alle Familien ein, gemeinsam die Vielfalt des Stadtteils Glashütte zu feiern.
„Die kleinen und die großen Besucher hatten viel Spaß beim Kartoffellaufen und Sackhüpfen“, berichtet Katharina Kasch, Koordinatorin des Familienzentrums Glashütte.
„Ich mochte das Basteln am liebsten. Ich habe schon drei Schmetterlinge angemalt und beklebt“, erzählt die 8-jährige Sophia ganz stolz.
Das Familienzentrum Garstedt, unter der Leitung von Daniela Staade, hat für die jüngeren Kinder eine Hüpfburg zur Verfügung gestellt, und der nahegelegene Fossi-Bauspielplatz kam mit seinem Spielmobil der Spielplatzpiraten vorbei, und das Rauhe Haus unterstützte mit Bierzeltgarnituren.
Ehrenamtlerin Doreen Link hat mit ihrer Kamera viele schöne Momente eingefangen und sich um das Wohlergehen der Gäste gekümmert. Durch die musikalische Unterstützung von Herrn Knepel – ebenfalls ehrenamtlich - war auch die Kinderdisco ein voller Erfolg.
Dank der zahlreichen Kuchenspenden und der vielen ehrenamtlichen Helfer*innen gab es auch die ein oder andere Leckerei aus verschiedenen Ländern.
„Das Fest ist sehr gelungen. Die Kinder haben sich vor allem über das Kinderschminken gefreut. Die Eltern konnten sich bei Kaffee und Kuchen austauschen“, resümiert Tami Meliantchenkov, die im Familienzentrum tätig ist und mit viel Herz und Engagement das Familienfest mit organisiert hat.
„Ein besonders großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer*innen und Kooperationspartner, die dieses Fest zu einem schönen Nachmittag gemacht haben, an den man sich noch lange gerne zurück erinnern wird und besonders geehrt fühlen wir uns, dass unsere neue Stadtpräsidentin, Petra Müller-Schönemann, dabei war“, findet Jeannine Strozynski, die Leiterin des Sozialwerks Norderstedt e.V.
Die drei Tanzcafé-Veranstaltungen in diesem Jahr im Seniorentreff Garstedt waren ein voller Erfolg.
Jetzt möchten der Norderstedter Arbeitskreis Demenz - unter Federführung des Pflegestützpunktes und Adasoft - weitere Veranstaltungen durchführen und lädt schon heute herzlich dazu ein, im kommenden Jahr mitzutanzen - und zwar am 18.03.2024, 17.06.2024, 16.09.2024 und 18.11.2024 jeweils um 14 Uhr im Seniorentreff Garstedt, Kirchenstr. 53.
Der Eintritt ist frei. Die Räumlichkeiten werden von der Stadt Norderstedt zur Verfügung gestellt; Sozialwerk Norderstedt e. V. verwaltet die Räume und sorgt nun nach Corona wieder für ein buntes Veranstaltungsprogramm an diesem schönen Ort.
Viele Gäste - Pflegeheimbewohner, Angehörige, Freunde, Bekannte und Betroffene aus ganz Norderstedt - kamen zu den Veranstaltungen, um nach der Musik des „Csárdás Paprika Duo“ oder des „Kronenburg-Duos“ zu tanzen, zu schunkeln und zu singen.
Das Team von Adasoft e. V. sorgte für selbst gebackenen Kuchen an liebevoll gedeckten Tischen und mit freundlichem Service.
Die Alzheimer Gesellschaft finanziert die Livemusik.
Notieren Sie sich heute schon die Termine - weitere Informationen zu Anmeldemöglichkeiten folgen rechtzeitig im kommenden Jahr.
Tolle Dinge wurden gebastelt und stolz zur Schaugestellt:
Bericht vom 2. Treffen am 11.07.2023
Beim Bingo-Treffen am 11.07.2023 riefen abwechselnd 22 Münder: „BINGOOOOOO!“
Unsere herzliche Gratulation!
Alle Teilnehmenden hatten viel Freude, wollten sich aber zukünftig schon früher treffen.
Somit startet das nächste Treffen am 08.08.2023 bereits um 14.00 Uhr im Seniorentreff Garstedt, Kirchenstr. 53 und dauert bis 17.30 Uhr.
Frau Schröder und Frau Subat vom Sozialwerk Norderstedt freuen sich wieder über viele BINGO-Begeisterte.
Bericht vom 1. Treffen am 13.06.2023
Beim ersten Treffen am 13.06.2023 hatten bereits 18 Damen und Herren Zeit und Lust, BINGO zu spielen. „Wir freuen uns sehr darüber.
Mit bis zu 30 Personen könnten wir hier vor Ort allerdings locker spielen“, so das Sozialwerk-Orgateam um Frau Schröder und Frau Subat.
Gesellig und lustig ging es zu.
Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen (pauschal 3,- €/Person).
Der Einsatz pro Bingo-Spiel beträgt 0,05 € - je mehr Mitspieler, desto höher der Gewinn, den man aber auch gern spenden kann. Davon könnte am Ende des Jahres z. B. eine gemeinsame Weihnachtsfeier organisiert werden.
An jedem 2. Dienstag im Monat von 14.30 Uhr bis 18 Uhr im Seniorentreff Garstedt, Kirchenstr. 53 – der nächste Termin findet am 11.07.2023 statt; eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie gern einfach dazu.
Presseberichte
Sie suchen etwas anderes?
Unsere Bankverbindung: Volksbank Raiffeisenbank eG IBAN: DE26 2019 0109 0081 7465 20